Startseite » Bewerbung » Auf geht’s! Bewerbt Euch jetzt fürs Praktikum!

Auf geht’s! Bewerbt Euch jetzt fürs Praktikum!

Was bringt mir das Praktikum?

Nach der Schule weiß man oft erst einmal gar nicht, in welche Richtung es gehen soll. Ein Praktikum bietet da eine hervorragende Möglichkeit, mehr über seine wirklichen Interessen und Fähigkeiten herauszufinden, bevor man sich beruflich in die falsche Richtung orientiert. Du kannst testen, ob der Beruf Deinen Erwartungen entspricht, und ob er zu Dir passt.

Praktika stärken zudem Deine sogenannten „Social Skills.“ Ist in der Schule eher Theorie angesagt, kannst Du Dich im Praktikum einbringen und so völlig neu kennen lernen. Du darfst unter Aufsicht im Team mitarbeiten und siehst vielleicht schon kleine Resultate Deiner Arbeit. Du kannst einiges über Dich erfahren: Bist Du ein Teammensch? Magst Du Kommunikation und den Umgang mit Kunden? Bleibst Du locker, wenn es mal stressig und hektisch wird?

Du siehst – ein Tag in einem Unternehmen ist einfach etwas völlig anderes als ein Tag in der Schule.

Ein ebenfalls wichtiges Argument für ein Praktikum ist, dass du Deinen Lebenslauf schon früh mit wichtigen Erfahrungen fütterst. Wenn du Dich nach der Schule für eine Ausbildung bewerben willst und bereits zu Schulzeiten Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hast, wird das deine Chancen deutlich verbessern.

Wo finde ich einen Praktikumsplatz?

Praktika werden inzwischen in allen möglichen Branchen angeboten. Auch die Autohäuser und Kfz-Werkstätten freuen sich über Praktikanten.

Frag doch mal bei einem Autohaus oder einer Werkstatt in Deinem Wohnort nach.

Ansonsten kannst Du auch bei den Betrieben in unserer Azubibörse nachfragen www.autoberufe.de/azubiboerse. Denn wer ausbildet, bietet meist auch Praktikumsplätze an!

 

Mehr Tipps findest Du auf unserer Homepage und hier im Blog:

http://www.autoberufe.de/schueler/berufswahl/betriebspraktikum.html
https://www.wasmitautos-blog.com/mach-den-berufscheck-mit-einem-betriebspraktikum/
https://www.wasmitautos-blog.com/aufbruch-ins-leben-kommt-nach-der-schule/

Auch in unseren brandneuen Videoclips kannst Du Dich informieren, wie z.B. die Aufgaben eines Kfz-Mechatronikers oder eines Automobilkaufmanns aussehen:

https://www.youtube.com/autoberufe

 

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß im Praktikum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.