Startseite » Gut zu wissen » Autokino und Konzerte – Applaus mit Licht und Hupe

Autokino und Konzerte – Applaus mit Licht und Hupe

Autokino ist ein Open-Air-Gesamterlebnis mit Kultstatus. Und neuerdings finden in Autokinos sogar Konzerte statt. Gerade in der aktuellen Zeit, in der „im Kino Filmegucken“ oder Live-Konzerte erstmal gar nicht oder nur eingeschränkt möglich sind, erfreut sich diese spezielle Form des Kinobesuchs wachsender Beliebtheit und feiert ein unerwartetes Comeback. Wusstest du, dass Autokinos (drive-in-cinema) in den USA bereits in den 1930er Jahren erfunden wurden?

Wenn du ein Open Air Kino mit deinem Auto besuchen möchtest, findest du im Internet zahlreiche Infos, wo du ein Autokino auch in deiner Nähe besuchen kannst. Wir haben mal im Internet (Google) gestöbert und waren überrascht, wie viele Städte in Deutschland Angebote für Autokinos und Konzerte in Autokinos haben. Deine Tickets bekommst du bequem online. Abendkassen werden derzeit noch nicht angeboten. Auf den jeweiligen Anbieterseiten findest du auch Programme und Termine für Autokonzerte (Google).

 

So bist du dabei

Der Preis richtet sich in der Regel pro Person oder kosten eine Pauschale pro Auto. Sitzen also mehrere Personen im Auto, bekommt auch jeder ein Kinoticket oder man kann sich die Kosten teilen. Die Leinwände im Autokino sind im riesigen XXL-Format und die Autos werden bestimmten Plätzen zugewiesen – so können die Filme auf der Leinwand alle gut sehen. Momentan können Leihgeräte wie z. B. Heizlüfter, Ventilatoren oder mobile Radios usw., die Anbieter sonst üblicherweise im Angebot vor Ort haben, nicht herausgegeben werden.

Wenn das Wetter mitspielt, schauen einige Besucher die Filme sogar auf dem Autodach oder der Motorhaube. Aktuell verweisen jedoch die Betreiber in ihren Teilnahmebestimmungen darauf hin, dass ein Verlassen des Autos nur für den Gang zur Toilette gestattet ist. Ebenso empfiehlt es sich, Popcorn und Drinks selbst mitzubringen, da einige Anbieter auch die Snackbar momentan noch geschlossen halten. Ob 2D oder 3D Kino: der Filmton kommt in der Regel aus deinem Autoradio, welches du mit bestimmten Frequenzen des Autokinos einstellst (UKW).

Check das vorher: Was du sonst noch so beachten solltest und was und wen du mitbringen darfst, liest du am besten bei den Einlassbedingungen/FAQ auf der Website der jeweiligen Anbieter. Diese können recht unterschiedlich sein. Deshalb check diese bitte vorher, damit du den Film oder das Konzert happy erleben kannst und dir nervige aber wahrscheinlich berechtigte Kommentare anderer Teilnehmer oder vom Anbieter sparst.

 

Verliebte-Pärchen-Geschenk: Mega!

Bei Paaren ist Autokino besonders beliebt. Autokinos haben schon immer ein romantisches Image: Zweisamkeit im vertrauten privaten „Auto-Raum“ verführt viele Pärchen schnell zu Romantik und Austausch von Zärtlichkeiten. Das war zu damaligen Zeiten, wo ein Kuss in der Öffentlichkeit noch echt verpönt oder gar verboten war, oft eine der wenigen Möglichkeiten für Paare, sich „öffentlich liebevoll anzunähern“. Da die Filme bei Dämmerung starten, kann ein schöner Sonnenuntergang zusätzliche schöne Momente schaffen. Selfies und unvergessliche (In-die-)Augenblicke inklusive. Nicht nur deshalb ist ein Besuch im Autokino auch auf der Top-Liste der besten „Verliebte-Pärchen-Geschenke“. Also: wenn du noch ein mega-angesagtes Geschenk für deine Lieblingsmenschen suchst: wie wär´s mit einem Film oder ein Konzert im Autokino?

 

Tipps für das Autokino-Event

  • Sommerhitze: Kühlbox und Ventilatoren mitbringen (oder romantische Palmwedel😉)
  • Kältere Wettertemperaturen: Heizlüfter oder warme Decken einpacken
  • Autobatterie: sollte frisch sein, denn der Stromverbrauch im Stand, wie Scheinwerfer, Radio und Geräte am Zigarettenanzünder, können die ein oder andere Batterie lahm legen. (Gottseidank haben hier einige Autokinoanbieter einen Soforthilfe-Service mit speziellen Fremdstart-Kits vor Ort!)
  • Autoradio checken: kannst du einfach eine neue bestimmte Frequenz einstellen?
    Und: Ein mobiles Radio schont unter Umständen deine Autobatterie.
  • Wettervorhersage checken: Wird es kühl heute Abend? Wann ist Sonnenuntergang?
  • Vielleicht kannst du auch eine Taschenlampe zum „Applauszeigen“ mitbringen!
  • Food und Drinks: Hast du einen Picknickkorb oder eine Kühlbox?

Welche Tipps oder Stories hast du am Start? Schreibe gern in die Kommentare!

 

Viel Spass im Autokino, bleibt fit und munter,

Euer Steve

 

 

Bildquelle: Bernd Schray (beejees) auf Pixabay
SteveSchaefer

SteveSchaefer

Schon seit früher Jugend stellt Steve Informationen, Statements und Meinungen in Schrift und Bild zusammen. Geboren 1974 an der ostfriesischen Küste liebt er den Weitblick über den üblichen Horizont hinaus und freut sich, wenn seine Publikationen informieren, inspirieren, gern auch zum Schmunzeln bringen. Steve ist happy, wenn Inhalte wirklich bewegen oder die Mitwirkenden der Story ins passende Spotlight gesetzt werden. Ganz besonders liegt ihm daran, junge oder junggebliebene Leute mit "nachwachsenden Infos" zu unterhalten und für die Zukunft zu motivieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.