Startseite » Gut zu wissen » CORONA MACHT FREI FÜR E-LEARNING

CORONA MACHT FREI FÜR E-LEARNING

Covid-19 prägt nun schon seit mehreren Monaten unser Leben und ein Ende ist nicht in Sicht. Euch hat Corona einen Strich durch die Rechnung eurer Pläne gemacht und ihr habt nun ganz viel Freizeit dazu gewonnen und wisst nicht, wie ihr diese am besten nutzen solltet? Dann haben wir den perfekten Tipp für euch: E-Learning!

WAS IST E-LEARNING?

E-Learning bedeutet, dass elektronische und digitale Medien zum Lernen genutzt werden. Dieser Begriff umfasst alle Möglichkeiten, die online gegeben sind, etwas Neues zu lernen, wie z.B.: YouTube Videos, Webinare, E-Books, Blogs und Online-Kurse. Bei dieser neuen Art von Lernen, wird alles digital geregelt: von den Lernmaterialen, bis zu den Unterrichtseinheiten, Prüfungen und der Kommunikation zwischen den Lehrenden und Lernenden.

ONLINE-KURSE

Ihr könnt online an den verschiedensten Kursen teilnehmen und somit, neue Zertifikate für eure Bewerbung ergattern und dabei noch euer Wissen erweitern. Diese Kurse haben nicht nur den Vorteil, dass man von zu Hause aus gemütlich mit einer Tasse Kaffee oder Tee lernen kann, sondern auch, dass man sich in vielen Fällen seine Zeit flexibel einteilen kann! Somit hat man selbst die Möglichkeit zu entscheiden, wann es einem am besten passt, am Unterricht teilzunehmen. Dadurch hat auch jeder die Möglichkeit, in seinem eigenen Tempo zu lernen! Zusätzlich dazu, kann man sich immer und von überall seine Träume erfüllen und etwas Bestimmtes, was man schon immer können wollte, lernen.

„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ – Wilhelm von Humboldt

SPRACHEN LERNEN

Viele Sprachen zu können erleichtert uns nicht nur den nächsten Urlaub an die Küste, sondern auch das Berufsleben! Je mehr Sprachen ihr könnt, desto mehr Aufstiegsmöglichkeiten und Berufschancen werden euch gegeben. Online könnt ihr euch für Sprachkurse oder für direkte Tests anmelden, die euch euer Level, den ihr in der jeweiligen Sprache besitzt, verraten. Damit könnt ihr in eurem Lebenslauf eine genaue Angabe eures Könnens machen! Es gibt ebenfalls mehrere Apps, mit denen man ganz gemütlich in der Bahn, sowie auch Zuhause auf der Couch seine Sprachkenntnisse erweitern kann, sei es für die nächste Reise oder einfach um immer wieder was Neues dazu zu lernen!

FÄHIGKEITEN VERBESSERN

Doch man kann nicht nur seinen Wortschatz und seine Sprachkenntnisse online erweitern, sondern auch sein Wissen in anderen Themen wie: Wirtschaft & Management, Logistik, Design, Marketing und viele weitere. Für die Kfz-Branche gibt es ebenfalls eine Anzahl an Kursen, mit denen man sich online weiterbilden oder einen Einblick in die Ausbildung der Branche schaffen kann, wie z.B. mit dem Basis Wissen der Kfz-Elektrik oder einen Kurs zur Abgasuntersuchung! Diese Art von Kursen wird an vielen Hochschulen online, aber auch auf anderen Portalen, wie z.B. E-Learning Seiten angeboten. Dafür braucht man nur nach Onlinekursen suchen, und schon werden einem ganz viele interessante Möglichkeiten in allen möglichen Richtungen geboten. Wenn ihr euch für einen bestimmten Bereich interessiert, könnt ihr direkt danach in Verbindung mit den Wörtern „Online Kurs“ suchen. Viele dieser Kurse sind aufgrund der aktuellen Situation sogar kostenlos! Also, worauf wartet ihr noch?

VORTEILE VON WEITERBILDUNGSZERTIFIKATEN

Zertifikate und Zeugnisse sind ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung. Mit diesen kann man sehr gut punkten und man zeigt somit, dass man motiviert, lernbereit und ehrgeizig ist. Nun habt ihr die Chance, mit der neugewonnen Zeit, etwas Neues, Spannendes und Interessantes zu lernen. Vielleicht etwas, was ihr schon immer können wolltet, doch leider nie die Zeit dafür hattet es zu lernen? Lasst euch von dem großen online Angebot mitnehmen und für etwas Neues begeistern! Denn, wie man bekanntlich weiß: Man lernt nie aus!

WEITERE MÖGLICHKEITEN GEGEN DIE LANGEWEILE

Ihr wollt eure freie Zeit doch lieber anders nutzen? Es gibt auch viele Möglichkeiten, sich von zu Hause aus und mit Hilfe von Online Videos z.B. sportlich zu betätigen um wieder in Form zu kommen, oder auch etwas nach zu backen, basteln oder bauen? Auf den verschiedensten Videoplattformen findet man alles von DIY-Videos zu Tutorials, wie man etwas genau macht. Online findet man also grenzenlose Möglichkeiten, gegen die Langeweile anzukämpfen und dabei etwas Neues dazu zu lernen oder sich in seinen bereits erlernten Fähigkeiten zu verbessern!

Viel Spaß und bleibt gesund!

Eure Stefie

 

Bildquelle: Candid_Shots auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.