Startseite » Ausbildung » Online lernen mit Hilfe von Apps und Co.

Online lernen mit Hilfe von Apps und Co.

Lernen, wann es mir passt!

Schule, Betrieb, Sport, Freunde- das Azubileben kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Oft fehlt es abends dann an Energie, um noch weiter für die Schule zu lernen und ehe man sich versieht ist man mit dem Stoff hinterher.

Online Nachhilfe oder Lern-Apps können Dir hier weiterhelfen. Sie sind nicht nur kostengünstig sondern auch rund um die Uhr verfügbar.

Einige gute Apps und Programme stellen wir Dir nachfolgend vor.

Sprachen lernen

Die Seite Duolingo bietet die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch an. Hier absolvierst Du am Anfang einen kleinen Test, damit Du anschließend in der richtigen Lernstufe eingeordnet werden kannst. Es beginnt bei Grundlagen – bis hin zu Fortgeschrittenenprogrammen. Übungen, Tests, kleine Spiele- all das hilft Dir dabei, die Sprache spielerisch zu erlernen oder aufzufrischen.

https://www.duolingo.com/

Das Ganze gibt es auch als App:
iOS: https://itunes.apple.com/duolingo
Android: https://play.google.com/store/duolingo

Online Lernen mit Apps

Vokabeln für zwischendurch

Vokabeltrainer helfen Dir, die ein- oder andere Vokabel aufzufrischen und im Gedächtnis zu behalten. Viele verschiedene Übungen und Grafiken erleichtern Dir das Verinnerlichen der Vokabeln. Zwei gute Trainer findest Du hier:

iOS: https://itunes.apple.com/englisch-vokabeltrainer
Android: https://play.google.com/vokabeltrainer

Mathematik, Physik, Chemie und Biologie

Die einen lieben es, die anderen- naja- sagen wir mal stehen nicht im besten Verhältnis zu diesem Fach. Umso schöner, dass es so eine coole Art gibt, Mathe zu lernen. Die zwei Jungs machen richtig Spaß! Schaut Euch die Videos mal an- hier geht es um Prozentrechnen, Ableitungen, Formeln und Co. Mit diesen witzigen Videos macht Mathe fast schon Spaß! Ganz ehrlich! Ja wirklich!

http://www.thesimpleclub.de/start

Daniel Jung ist auch jemand, dem Mathe offensichtlich in die Wiege gelegt wurde. Er erklärt anschaulich und sehr gut verständlich mit Hilfe des Whiteboards, worum es sich bei binomischen Formeln, Funktionen und Potenzen handelt.

https://www.youtube.com/beckuplearning/

 

Online LernenE-Learning mit dem autoFachmann Plus

Das Ausbildungsjournal autoFachmann ist Euch sicher bereits ein Begriff? Dazu gibt es jetzt auch eine digitale Lernhilfe, die Euch über die ganze Ausbildung bis hin zur Prüfung begleitet.

Dieses tolle Ausbildungstool bietet Dir eine realistische Vorbereitung auf Dein zukünftiges Berufsleben in der Kfz-Werkstatt. An einem 3D-Fahrzeug führst Du Messungen und Reparaturen gemäß Werkstattauftrag durch.

Die Inhalte dieses Lernprogrammes sind perfekt abgestimmt mit dem Lernstoff der Einzelhefte des Bereichs „Kfz-Elektrik und –Elektronik.“

Das macht nicht nur Spaß, es hilft Dir auch effizient zu Lernen. Da das Tool sehr umfangreich und komplett ausbildungsbegleitend ist, gibt es dies nicht ganz umsonst. Es kostet 41,18 EUR im Jahr. In der Regel trägt dies der Betrieb, um seinen Azubi zu unterstützen. Es lohnt sich auf jeden Fall! Schau Dir mal das Video dazu an- es gibt Dir einen kleinen Einblick, was Dich erwartet.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/autofachmann-plus/

Weiter gibt es noch eine tolle App für 5.49 EUR, die Dir bei der Prüfungsvorbereitung behilflich ist: Der Prüfungstrainer autoKAUFMANN:

iOS: https://itunes.apple.com/autokaufmann-prufungstrainer
Android: https://play.google.com/store/apps/pruefungstrainer

Welche Form Du auch wählst- wir wünschen Dir viel Erfolg und auch Freude dabei. Denn wenn etwas Spaß macht, lernt es sich gleich viel besser.

Viele Grüße
Deine Saskia

 

Fotos: http://depositphotos.com/home.html

4 Comments

  1. Anna sagt:

    E-Learning ist super. Ich habe in wenigen Wochen Programmieren bei CodeSchool gelernt. Das hat echt spaß gemacht.

  2. Tamara sagt:

    Das muss ich gleich meinen Sohn sagen, der lernt viel Lieber mit Unkonventionellen mitteln, hoffentlich lacht er mich nicht gleich aus;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.