Startseite » Betriebspraktikum » Praktikum finden

Praktikum finden

Du interessierst Dich für ein Praktikum im Kfz-Gewerbe? Wir geben Tipps, wie du einen Praktikumsplatz findest.

Ein Praktikum ist eine gute Gelegenheit, um herauszufinden, in welche berufliche Richtung es für Dich gehen soll. Hier lernst Du die Praxis der Kfz-Branche kennen und kannst herausfinden, ob dieser Beruf zu Dir passen könnte und ob Du in diesem Bereich eine Ausbildung oder ein Studium beginnen möchtest. Doch ein gutes Praktikum zu finden ist gar nicht so leicht. Wir geben Dir einen Überblick, wie Du ganz einfach den passenden Praktikumsplatz findest.

Betriebe anrufen oder persönlich vorsprechen

Gerade in kleineren Kfz-Betrieben macht es einen guten Eindruck, wenn Du persönlich erscheinst und Dich nach einem Praktikumsplatz erkundigst.  In Deinem Wohn- oder dem Nachbarort gibt es sicher einige Kfz-Betriebe, die sich über Deine Anfrage freuen.

 

Gute Gründe für ein Praktikum:

  • Praktikant als Kfz MechatronikerEinblick in die Praxis der Kfz-Branche
  • Vergütung: In der Regel sind Praktika zwar unbezahlt, manchmal erhältst Du aber doch eine Vergütung. Sprich einfach mit Deinem Vorgesetzten darüber.
  • Vitamin B: Durch ein Praktikum knüpfst Du Kontakte zum Chef und zu den Kollegen, was für Deinen weiteren beruflichen Werdegang sehr von Vorteil sein kann. Wenn Du Dich später in dem Unternehmen für einen Ausbildungsplatz bewirbst, kennt der Chef Dich schon und Du stichst aus der Masse heraus.

Teste das Berufsfeld für Dich aus: Mache lieber ein Praktikum, um zu testen, ob dieser Beruf etwas für Dich sein könnte. 2-3 Praktika sind super, 2-3 Ausbildungen jedoch nicht.

Die Praktikumssuchmaschinen

Dann gibt es Praktikumssuchmaschinen. Sie sind ähnlich aufgebaut wie Jobsuchmaschinen, nur eben für Praktikumsstellen. Hier kannst Du nach Praktikumsplätzen in Deiner Umgebung und in Deinem gewünschten Bereich suchen.

Suchmaschinen für Dein Praktikum sind zum Beispiel:

https://www.stepstone.de/

https://www.praktikum.info/

https://www.jobsuma.de/praktikum

Oder Du fragst mal bei der Arbeitsagentur, der Kfz-Innung oder der Handwerkskammer nach.

Karriereseiten auf Unternehmenswebseiten

Es ist mittlerweile üblich, dass Unternehmen auf ihren Webseiten einen Karrierebereich haben, auf dem offene Stellenanzeigen zu finden sind. Hier findest Du auch Informationen zu Ausbildungs- oder Praktikumsangeboten. Wenn Dein Wunschunternehmen gerade keinen Praktikumsplatz ausgeschrieben hat, schreib doch einfach eine Initiativbewerbung an das Unternehmen und erläutere, warum Du gerne in diesem Unternehmen und Bereich ein Praktikum machen möchtest.

Hier findest Du weitere hilfreiche Tipps und Checklisten für Dein Praktikum im Kfz-Gewerbe.

Und jetzt wünschen wir Dir viel Erfolg bei Deiner Praktikumssuche!
Eure Pinar

Quelle Fotos:

Bild im Text: www.depositiphotos.com

Titelbild: www.pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.