Startseite » Bewerbung » Tipps für Dein Bewerbungsgespräch

Tipps für Dein Bewerbungsgespräch

Wie hinterlässt Du im Vorstellungsgespräch auf jeden Fall einen positiven Eindruck? Hier gibt’s Tipps und Tricks, die Du beachten solltest.

Tipps für Dein Bewerbungsgespräch - AutoBerufeDas Vorstellungsgespräch ist meist die letzte Hürde auf dem Weg zu Deiner Traum-Ausbildung. Wer es schafft, im Vorstellungsgespräch zu überzeugen, der hat gute Chancen sich einen der begehrten Ausbildungsplätze zu sichern und den ersten Schritt im Berufsleben zu machen.

Dass Du bei diesem Gespräch nervös bist, ist ganz selbstverständlich – auch Dein Gegenüber könnte nervös sein. Kleinere Patzer sind deshalb in einem Vorstellungsgespräch auch überhaupt kein Problem. Wichtig ist, dass Du dich von diesen nicht aus dem Konzept bringen lässt und die Ruhe bewahrst!

Du solltest ein Vorstellungsgespräch als Chance sehen, Deinen potentiellen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass Du die Richtige bzw. der Richtige für diesen Ausbildungsplatz bist. Um überzeugend zu sein und Dir gleichzeitig ein wenig Sicherheit zu verschaffen, gilt es sich vorher Gedanken über die 3 wichtigsten Fragen zu machen:

  • Warum hast Du Dich für diesen Beruf entschieden?
  • Warum bewirbst Du Dich gerade bei diesem Betrieb?
  • Welche Interessen und Fähigkeiten bringst Du für Deine Wunschausbildung mit?

Je sorgfältiger Du Dir zu diesen Fragen Antworten überlegst, desto überzeugender wirst Du auf Dein Gegenüber wirken.

Weitere wichtige Sachen, die Du für das Vorstellungsgespräch und dessen Vorlaufzeit beachten solltest, sind:Tipps für Dein Bewerbungsgespräch - AutoBerufe

  • Bestätige den Termin kurz schriftlich oder telefonisch. Auch eine rechtzeitige Absage ist wichtig und höflich!
  • Informiere Dich, wie Du rechtzeitig hinkommst und sei auf jeden Fall pünktlich.
  • Besorge Dir weitere Infos über den Betrieb, um zu wissen, wo du vielleicht arbeiten wirst.
  • Checke noch mal Deine Bewerbungsunterlagen, um auf Fragen reagieren zu können.
  • Übe das Vorstellungsgespräch als Rollenspiel mit Deinen Eltern oder Freunden. Lass Dir von ihnen konstruktives Feedback geben, damit Du weißt, woran Du noch arbeiten musst und was Du schon sehr gut machst.
  • Nimm Dir Schreibutensilien mit, damit Du Dir Notizen während des Gesprächs machen kannst.
  • Achte auf Dein Äußeres und ziehe schicke, saubere Kleidung und Schuhe an, die zu Dir passen und in denen Du Dich wohl fühlst!

Eine gute Vorbereitung ist wichtig, denn ein Vorstellungsgespräch ist immer auch eine Chance – eine Chance, die Du nutzen solltest!

Weitere Tipps zur Bewerbung findest Du hier: http://www.autoberufe.de/schueler/bewerbung.html

Wenn Du Fragen oder Anmerkungen hast, dann kommentiere hier gerne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.