Startseite » Gut zu wissen » Ausbildung, Weiterbildung, Karriere – Warum eigentlich?

Ausbildung, Weiterbildung, Karriere – Warum eigentlich?

Weiterbildende Maßnahmen sind ein wichtiger Karrierefaktor! Die schnellen Veränderungen in Handwerk und Technik stellen an deinen Betrieb und auch an dich als Arbeitnehmer regelmäßig höhere Anforderungen. Oftmals ein Problem für Firmen: Qualitätsstandards, die gestern noch bei der Vermarktung vollkommen ausreichten, sind plötzlich veraltet und der Wettbewerb zieht links an einem vorbei. Es ist ein Tauziehen in der Produktentwicklung und der Vermarktung und damit auch ein Wettrennen, genügend ausgebildete Fachkräfte zu finden bzw. die Nachwuchsförderung angemessen aus- und aufzubauen.

Schnelle Reaktionen durch zeitgemäße Weiterbildungen, die auf neue Rahmenbedingungen abgestimmt werden können, sind Grundvoraussetzung, wenn ein Unternehmen bestehen und wachsen will. Hier führt ein sogenanntes „Mitwachsen der beruflichen Qualifikation“ zum Erfolg – nämlich indem du regelmäßig an Weiterbildung teilnimmst und dich um eine stetige persönliche Weiterentwicklung kümmerst. Hierfür darfst du natürlich selbst aktiv werden, aber auch dein Betrieb sollte dich unterstützen. Frage proaktiv nach: Denn oftmals werden in einigen Firmen Weiterbildungsteilnahmen zwar gewünscht, aber nicht immer auch aktiv gelebt oder gefördert. Wenn du selbst schon eine bestimmte Weiterbildungsmöglichkeit gefunden hast, stelle diese bei deinem Betrieb vor.

 

Wenn du nicht genau weißt, in welche Richtung es gehen soll, dann findest du hier einige Beispiele, was alles im Kfz-Gewerbe möglich ist:

https://www.wasmitautos.com/deine-karriere-im-kfz-gewerbe/

 

 

Die wichtigsten Vorteile der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung

  • Neue Erfahrungen + „Mehrdrauf“-Haben = höhere Jobgarantie
  • Mehr Fachkenntnisse bringen oft mehr anspruchsvollere Aufgaben und mehr Gehalt
  • Dein Betrieb profitiert durch deine umfangreichen Fähigkeiten und du kannst zusätzlichen Karriere-Perspektiven nutzen
  • Dein Ego wächst mit: mehr Ansehen unter Kollegen und in der Geschäftsleitung?
    Schnellere, bessere, kompetentere Ergebnisse sprechen für sich und kann nach und nach zu mehr beruflicher und privater Zufriedenheit beitragen.
  • Solltest du dich umorientieren und den Betrieb wechseln wollen, hast du mit Nachweis der Weiterbildungen und Qualifizierungen einen Vorsprung gegenüber anderen Bewerbern
  • Karriere ist heute mehr als „höher schneller weiter“: mehr berufliche Fähigkeiten bedeuten oft auch mehr Freiheiten bei der Wahl oder gar der Mitgestaltung des Arbeitsplatzes, in der Work-Life-Balance und für deine Persönlichkeitsentwicklung.

Wenn du noch mehr Informationen hierzu haben möchtest, dann schau doch mal hier:

https://www.wasmitautos-blog.com/von-a-bis-kfz-karriereturbo-wasmitautos/

https://www.wasmitautos.com/mach-wasmitautos/perspektiven/

 

 

Viel Spass und gute Laune wünscht euch,
Euer Steve

 

 

Bildquelle: Autoberufe.de
SteveSchaefer

SteveSchaefer

Schon seit früher Jugend stellt Steve Informationen, Statements und Meinungen in Schrift und Bild zusammen. Geboren 1974 an der ostfriesischen Küste liebt er den Weitblick über den üblichen Horizont hinaus und freut sich, wenn seine Publikationen informieren, inspirieren, gern auch zum Schmunzeln bringen. Steve ist happy, wenn Inhalte wirklich bewegen oder die Mitwirkenden der Story ins passende Spotlight gesetzt werden. Ganz besonders liegt ihm daran, junge oder junggebliebene Leute mit "nachwachsenden Infos" zu unterhalten und für die Zukunft zu motivieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.