Startseite » Ausbildung » GIRLS´DAY 2021 – Dein Mädchen Zukunftstag!

GIRLS´DAY 2021 – Dein Mädchen Zukunftstag!

Es ist wieder soweit: Wie jedes Jahr gibt es auch 2021 für Mädchen ab der fünften Jahrgangsstufe die Gelegenheit, Arbeitsplätze in Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und Informationstechnik kennenzulernen. Kurz gesagt: Corona zum Trotz findet auch dieses Jahr der Girls´Day statt – natürlich pandemiebedingt vorwiegend online. Sei dabei!

 

Was ist der Girls´Day?

Seit vielen Jahren ist der Girls’Day ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Damit soll er dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen. Denn: Nicht nur, dass das mit den „Männerberufen“ Quatsch ist und schon immer Quatsch war – Frauen können auch den für die Zukunft prognostizierten Fachkräftemangel in der Industrie verringern. Der Vollständigkeit halber: Natürlich gibt es auch einen Boys’Day als Pendant zum Girls’Day.

 

Was musst du wissen?

Der Girls´Day findet dieses Jahr am Donnerstag, den 22.04, statt. Falls du mitmachen möchtest, findest du alle Informationen unter girls-day.de oder unter https://www.wasmitautos.com/girlsday-2021-digital/ – zum Beispiel Schulfreistellungen und eine Hotline für Fragen. Schülerinnen und Eltern erhalten montags bis freitags von 14 Uhr bis 17 Uhr unter der Nummer 0521 106-7354 Antworten auf alle Fragen rund um den Aktionstag. Der WhatsApp-Chat ist über einen Beratungs-Button erreichbar. Angebote mit freien Plätzen, ob digital oder vor Ort, findest du über das Girls’Day-Radar: www.girls-day.de/radar

 

Was muss dein Unternehmen wissen?

Falls du schon in einem Autoberuf angekommen bist, kannst du anderen Mädchen bei dem Einstieg helfen, indem ihr Schülerinnen in deinen Betrieb einladet. Also: Nimmt dein Betrieb schon am Girls´Day teil? Falls nicht, findest du hier die richtigen Infos: https://www.autoberufe.de/fuer-berater-lehrer/veranstaltungen/girls-day/

Hier gibt’s dazu ein Erklärvideo zum Aktionstag:

 

Der Ablauf beim virtuellen Girls´Day

Falls ihr schon dabei seid, weißt du bestimmt schon, dass dieses Jahr vieles anders ist. Der Girls’Day findet aufgrund der Corona-Situation überwiegend digital statt. Hier kommt der Ablauf.

09:00 – 9:30 Uhr

Welcome: Die Mädchen werden begrüßt und stellen sich kurz vor.

9:30 – 11:00 Uhr

Anschließend ein Wechsel zu unserem moderierten Programm auf unserer Event-Plattform. Es erwarten die Mädchen ein Live-Programm mit spannenden Impulsen, Interviews und Diskussionsrunden. Mit dabei sind Vorbilder aus verschiedenen Girls’Day-Berufsfeldern und Politik sowie Influencerinnen.

11:00 – 12:30 Uhr

Dann startet das Programm, das die Unternehmen für die Teilnehmerinnen vorbereitet haben: zum Beispiel die Unternehmensvorstellung, eine Präsentation des Berufsbildes oder ein virtueller Rundgang. Anschließend Pause.

13:00 – 14:30 Uhr

In einem rasanten Online-Escape-Game lernen die Mädchen Girls’Day-Berufe und die Arbeitswelt kennen, abschließend lasst ihr den Tag gemeinsam Revue passieren.

Wir bei #wasmitautos würden uns sehr freuen, wenn wieder viele von euch teilnehmen und ganz viele Mädchen den Weg in einem spannenden Kfz-Job finden. Und im nächsten Jahr gibt’s bestimmt wieder einen Girls´Day vor Ort. Bis dahin: Bleibt gesund und habt Spaß am Job!

 

Euer Daniel

 

Bildquelle: Beitragsbild Logo https://www.girls-day.de/
Daniel Schreiber

Daniel Schreiber

Als waschechter Bergheimer erinnert sich Daniel noch heute an seinen ersten Traumwagen: Einen´77er Opel KADETT City in Himmelblau, der auch noch fuhr, als er schon längst nicht mehr fahren sollte. Das Schönste daran: Ein beherzter Schlag auf den Vergaser löste damals noch die Probleme, statt das Bauteil für immer zu zerstören. Heute beschäftigt sich Daniel eher mit Blogs sowie Texten und schraubt höchstens an seiner E-Gitarre herum. Die Ergebnisse beim Schreiben und Musikmachen sind dabei auch deutlich brauchbarer als seine Schrauberfähigkeiten, die über den Einsatz eines Hammers nie hinauskamen. Dafür ist sein aktuelles Auto immer sauber und top gesaugt – und das ist ja auch viel wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.